1. herren

Hallo zusammen,

mein Name ist Jan Schwensfeger und ich freue mich, als neuer Trainer der ersten Männermannschaft mein Team kurz vorstellen zu können.

Vor uns liegt eine spannende Saison, wobei die Mannschaft nach dem tollen dritten Platz in der vergangenen Oberligasaison dieses Jahr in einer völlig veränderten Staffel an den Start gehen wird. Stolze neun Mannschaften aus der letzten Oberligastaffel sind in der vergangenen Saison abgestiegen. Weiter sind drei sehr stark einzuschätzende 3. Ligaabsteiger in der neuen Saison wieder in der Oberliga. Somit lässt sich hier schon feststellen, dass wir in einer vermutlich leistungsstärkeren Staffel spielen werden, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war und wir in den Spielen an unser Leistungsoptimum gehen müssen, um zählbares zu erreichen.

Gut für uns ist, dass wir mit Julius Hagemann lediglich einen Abgang zu verzeichnen haben und der Kern der Mannschaft somit zusammenbleibt. Julius hat sich dazu entschlossen, sich dem Aufsteiger TG Hörste anzuschließen. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute! Neu im Team haben wir dafür mit Jan Hübner einen spielstarken Mittelmann von der TSG Altenhagen verpflichten können. Hübi ist im Leistungszentrum des SCM großgeworden und möchte nachdem er bereits in Emsdetten und Altenhagen höherklassig gespielt hat, nach einer schweren Kreuzbandverletzung wieder sein altes Leistungsvermögen zurückerlangen. Weiter wird uns Thoren Höhner am Kreis unterstützen. Thoren hatte zu Beginn der Vorbereitung mit einer Schulterverletzung zu kämpfen. Wir hoffen, dass es Thoren schnell gelingt in Abwehr und Angriff sich in die Mannschaft zu integrieren, da Maurice Götsch auf Grund seines Studiums in Baden Württemberg oftmals nicht zur Verfügung stehen wird.

Ansonsten gehen wir personell mit derselben Mannschaft der letzten Saison an den Start. Dennoch ist auf Grund der veränderten Ligastärke eine Prognose schwierig. Starke Absteiger, ein schweres Auftaktprogramm und zudem die bereits bekannten starken Mannschaften wie unter anderem Harsewinkel, Hagen 2, Menden, Bommern und Loxten warten auf uns. Ziel ist es in jeden Fall erfrischenden und schnellen Handball zu spielen und die Defensive zu stärken. Dabei hoffe ich, dass wir von Verletzungen verschont bleiben und freue mich auf die neue Saison!

Jan Schwensfeger

Informationen zum Team

Dienstag, 18.45 - 20.15 Uhr, Sph Gesamtschule Rödinghausen
Mittwoch, 18.30 - 20.00 Uhr, Sph Gesamtschule Rödinghausen