I4CC

Rödinghausen in SIERRA LEONE

(AnKo) Die globale Lage in Sierra Leone ist angespannt. Aufgrund der weltpolitischen Situation erreichen Rohstoffpreise neue Rekorde, die aber von den allermeisten Menschen nicht aus Rücklagen ausgeglichen werden können. Dazu zählen vor allem Grundnahrungsmittel wie Reis, Backweizen und alle Formen von Energie (Treibstoffe, Gas, elektrischer Strom und Düngemittel) Hinzu kommen eine prekäre Versorgung mit Trinkwasser und eine hohe Geburtenrate. Auf einen freiwerdenden Arbeitsplatz kommen mehr als drei Bewerber; kein Wirtschaftswachstum kann  diesen damit verbundenen „Überschuss“ an Arbeitsuchenden auffangen. Auch der „informelle Sektor“ (von der Hand in den Mund), in dem schon jetzt 80% der Bevölkerung arbeiten, ist damit überfordert. Früher oder später werden soziale Unruhen und/oder neue Migrationsströme  den Druck von diesem „Kessel“ nehmen, ohne eine wirkliche Lösung des Problems zu sein.

Der CVJM in der Gemeinde Rödinghausen  und Unterstützer versuchen in diesem schwierigen Umfeld  auch weiterhin eine erfolgreiche  Zukunft von Kindern und Jugendlichen aus prekären Verhältnissen im Bereich der Grundschulbildung und darüber hinaus zu ermöglichen.  Jeder Sierra Leonie, der eine Perspektive bekommt, selbstbestimmt sein Leben und Einkommen zu gestalten, bleibt in Sierra Leone.  Daran arbeiten wir.

Die  Zusammenarbeit mit dem Youth Development Programm (YDP)  musste aufgrund nicht mehr in Einklang zu bringender Vorstellungen von einem ordentlichen Schulbetrieb beendet werden. Wir sind dankbar bei  Aufbau, Entwicklung und Betrieb der Primary-School in Kissi Town existentielle Hilfe geleistet und hunderten Kindern eine gute Grundschulbildung ermöglicht zu haben.  Wir wünschen allen Beteiligten und den Kindern alles Gute und einen reibungslosen  weiteren Betrieb der Schule. Allen Spendern ,Gruppen und Betrieben nochmals herzlichen Dank für  die segensreiche Unterstützung.

Unterdessen hat sich eine sinnvolle Alternative für unser Engagement in der Schulbildung in Sierra Leone ergeben. Der YMCA Sierra Leone (CVJM Sierra Leone) baut derzeit in der Nähe von Kenema, der drittgrößten Stadt des Landes, Stück für Stück einen Bildungscampus auf. Er soll im Endausbau vom Kindergarten über Grund- und Realschule bis hin zur gymnasialen Oberstufe alle Stufen der Schulausbildung umfassen. Ebenso werden verschiedene  Ausbildungsgänge handwerklicher Berufe angeboten. Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen die Grundschule und zwei Klassenräume der Realschule. Im Bau befinden sich weitere Klassenräume der Grundschule, da die bisherigen Räumlichkeiten aus allen Nähten platzen, und weitere Klassenräume der Realschule. Mit jedem weiteren Jahrgang sollen Klassenräume dazu kommen. Eine Bibliothek sowie digitale Angebote sind ebenfalls in Planung. Momentan ist die „YMCA Hope Primary School“ die einzige Grundschule weit und breit…

Denen, die keine Schule besuchen konnten, ihre Schullaufbahn nicht beendet haben oder konnten, in die Kriminalität abgerutscht sind, arbeitslos und ohne Ausbildung sind, als junge Prostituierte ihren Lebensunterhalt und den ihrer Kinder bestreiten müssen, denen kein Sozialamt hilft, weil es keins gibt, kurz denen die in Sierra Leone keine  Zukunft haben gilt die Aufmerksamkeit des eines neu gegründeten gemeinnützigen Vereins in Sierra Leone! Jungen Menschen aus     schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen durch Bildung, Ausbildung und Qualifizierung eine Einkommens- und damit eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen, ist das Ziel dieser Organisation. I4CC kann nicht allen Bedürftigen helfen, aber jede erfolgreiche Hilfe  hat nicht nur positive Auswirkungen auf den Einzelnen, sondern auch auf die Familien und deren Umfeld.

Nach wie vor ist die Herstellung und Vertrieb von  Produkten mit und aus der Heilpflanze Artemisia Annua Anamed (eine spezielle Beifuß Art) ein wichtiger Zweig der Tätigkeiten im I4CC. Zahllose Berichte zufriedener  Anwender über die Wirkungen auf deren  Gesundheit  lassen uns  schlicht keine andere Wahl. Aufgrund der unterschiedlichen Präferenzen der Anwender wie auch der unterschiedlichen Anwendungsbereiche   ( Malaria Prophylaxe und  Therapie , Insektenstiche, Wunden, Typhus, Verdauungsprobleme, Fieber allgemein, Erkältungskrankheiten, Menstruationsprobleme, grippale Infekte, HIV,  Regeneration nach überstandenen Erkrankungen etc.), bietet das I4CC das Blattkraut der Pflanze nun in verschiedenen Darreichungsformen an. (Tee pur, Tee gemischt mit anderen Heilpflanzen, als Salbe, gemahlen in Kapseln oder auch als Auszug  in flüssiger Form). Das breite Wirkungsspektrum gegen viele parasitäre, virale oder bakterielle Erkrankungen erklärt sich durch mehr als 250 nachgewiesene Wirkstoffe, die nicht nur isoliert für sich wirken, sondern vor allem synergistisch ihr volles Potential entfalten. So sind allein 8 unterschiedliche Wirkstoffe gegen Malaria enthalten. „Gottes Apotheke“, die Natur, bietet für fast alle Probleme eine Lösung an. Wir haben, vor allem in Europa, verlernt dieses  Geschenk zu nutzen. Alle Produkte werden weitgehend in Handarbeit, unter hygienischen Bedingungen, hergestellt.

Ausgebildet wird im Bereich „Edelstahlverarbeitung“ d.h. schweißen, biegen, kanten, polieren, montieren etc. von allen Formen von Edelstahl und das Projektieren von Aufträgen. Dazu gehört auch die finanzielle Kalkulation. Das I4CC hat sich den Ruf eines qualitativ hochwertig arbeitenden Handwerbetriebes erarbeitet. Die Ausbildung findet im dualen System statt. Zurzeit sind vier junge Männer in Ausbildung. Warum Edelstahl? Hohe Nachfrage, geringes Angebot und gutes ökonomisches Potenzial für die Absolventen.

Individuelle Hilfe ist ein weiterer Aspekt in den Tätigkeiten des I4CC. Hilfe zur erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn, Qualifizierungsmaßnahmen  von Lehrkräften oder auch akute Hilfe in medizinischen Notlagen gehören für „Samariter“ dazu.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle an die „CVJM Kleiderstube“, alle Mitarbeiter bei der  alljährlichen „AKNATA“, Gruppen, Unternehmen und Einzelpersonen, ohne die unsere segensreiche Arbeit in einem der ärmsten Länder der Erde überhaupt nicht möglich wäre!

Sei auch du dabei!

Spendenkonto:

CVJM Rödinghausen DE93 4949 0070 0420 8247 00 „I4CC/YMCA“

Ansprechpartner:

Andreas Koch        email: ankoro@t-online.de      Tel.: 01713870808