Deutsche CVJM Meisterschaft

Erfolgreiche deutsche CVJM-Meisterschaften in Oberwiehl

Nach dreijähriger coronabedingter Pause fanden am 03./04.06.2023 die deutschen CVJM- Meisterschaft im Handball der Frauen und Männer im bergischen Oberwiehl statt.

Aufgrund der langen, anstrengenden Saison haben wir dieses Jahr nicht mit der kompletten ersten Mannschaft an diesem immer wieder schönen Event teilgenommen. Vielmehr bildeten wir aus einem Mix aus allen Herrenmannschaften plus A-Jugend eine bunte, aber schlagkräftige Truppe, die sich am frühen Samstagmorgen mit zwei Bullis auf den Weg ins Oberbergische machte.

Nach der Begrüßung um 09.30 Uhr war es dann langsam Zeit sich auf die erste Aufgabe zu konzentrieren. Der Gegner im ersten Spiel hieß CVJM Waldbröl aus Baden Württemberg. Nach kurzweiligen 30 Minuten konnte der erste Sieg mit 18-10 Toren eingefahren werden. Im anschließenden zweiten Spiel wurde auch die Mannschaft des CVJM Walddorfhäslach mit 20-11 sicher bezwungen. Bemerkenswert war, dass wir schon in diesen beiden ersten Spielen allen Spielern Einsatzzeiten geben konnten, so dass sich immer mehr Sicherheit im Spiel und in den Abläufen abzeichnete. Im abschließenden Match der Gruppenphase ging es gegen die Mannschaft des EK Köngen. Wiederum konnte die Mannschaft das Spiel dominieren und gewann mit 18-8 Toren.

Somit war der Einzug ins Halbfinale erreicht und wir konnten nach kurzem Besuch unseres Hotels die tolle Abendveranstaltung des CVJM Oberwiehl genießen. Neben einem super Essen wurde auch neben der berühmten Platte manch gutes Gespräch geführt und Bekanntschaften geschlossen.

Am Sonntagmorgen machten wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück wieder auf den Weg in die Halle, um uns auf unser Halbfinale vorzubereiten. Der Gegner hieß diesmal CVJM Möglingen. Um 09.45 Uhr waren wir sicher noch nicht 100% fit, aber konnten auch dieses Spiel mit 16-12 Toren für uns entscheiden.

Nun hieß es erstmal ausruhen, da das Endspiel auf 15.15 Uhr angesetzt war. Im Nachgang unseres Spieles konnten wir uns dann auch im zweiten Halbfinale ein Bild von unserem Endspielgegner machen. Erwartungsgemäß siegte dort der Gastgeber CVJM Oberwiehl. Und dieses Endspiel, Rödinghausen gegen Oberwiehl, gehört mittlerweile zu den Klassikern im CVJM Sport. Schon etliche Male haben beide Teams die Klingen bei den Meisterschaften gekreuzt. Für Spannung war also gesorgt.

Nach einem Gottesdienst gegen Mittag startete dann auch das letzte Spiel des Turnieres. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Rückständen konnten wir dann langsam das Spiel an uns reißen und gewannen nach 30 Minuten, in denen beide Mannschaften sich nichts schenkten, mit 15-13 Toren.

Der Jubel war natürlich riesengroß, als man gegen 16.15 Uhr den Pokal in Händen hielt und ausgiebig feiern konnte. Glücklich aber auch geschafft traten wir die Heimreisen an und trafen gegen 22.00 Uhr in der Heimat ein.

Abschließend möchten wir uns bei dem CVJM Oberwiehl und allen Helfern für dieses toll organisierte Event bedanken.

Für den CVJM Rödinghausen waren dabei: Niclas Droste, Marvin Stender, Maurice Götsch, Julian Stallmann, Leonard Erdbrink, Finn Landwehr, Finn Völler, Bennet Stender, Bastian Stender, Marvin Hüsemann, Jonah Kolax, Tobias Fieselmann und Lennart Neudorf

Als Trainer und Betreuer fungierten Thorben Koch und Nicola Müller

Mario Stender