Häcker-Silvesterlauf

Häcker-Silvesterlauf 2022 – ein tolles Event zum Jahresschluss

In diesem Jahr konnte endlich wieder der Silvesterlauf durchgeführt werden. Zwei Jahre mussten die Läuferinnen und Läufer auf diese letzte CVJM-Sportveranstaltung im Jahr warten.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Firma Häcker-Küchen einen neuen Hauptsponsor finden konnten, der auch Namensgeber für die Silvesterläufe ist. Neben Häcker-Küchen sind aber auch weiterhin die Sponsoren Sparkasse Herford und Provinzial-Versicherung Lucius dabei.

Auch in diesem Jahr wurden keine Startgebühren erhoben. Hinzu kam, dass die Läuferinnen und Läufer, die im Ziel ankamen, von der Firma Häcker-Küchen einen Sportbeutel zusammen mit Trinkflasche und Dragees erhielten.

Pünktlich um 11 Uhr gab Bürgermeister Siegfried Lux den Startschuss an der Futterwiese und über 400 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg durchs Wiehengebirge. Die Ergebnisse und weitere Details können auf der Silvesterhomepage www.cvjm-roedinghausen-silvesterlauf.de abgefragt werden.

Bürgermeister Siegfried Lux war ganz begeistert von der organisatorischen Planung und Durchführung des Häcker-Silvesterlaufes. Für ihn war es die Premiere in seiner Amtszeit.

Auch das Organisationsteam war sehr zufrieden mit dem Ablauf des diesjährigen Häcker-Silvesterlaufes und freut sich auf den nächsten Häcker-Silvesterlauf Ende 2023.

Karl Hellmann

Die letzte Laufrunde des Jahres 2022

Der CVJM Rödinghausen lädt wieder zum Häcker-Silvesterlauf. Anmeldungen sind online möglich.

Rödinghausen. Endlich läuft’s wieder: Der Silvesterlauf des CVJM Rödinghausen findet in diesem Jahr wieder statt. Zwei Jahre lang mussten die Läuferinnen und Läufer auf den beliebten Lauf am letzten Tag des Jahres coronabedingt verzichten. Nun können sie wieder an den Start gehen. Die Strecke ist die altbekannte, die schon seit vielen Jahren gelaufen wird. Los geht’s am Samstag, 31. Dezember, 11 Uhr an der Rödinghauser Futterwiese. Von dort geht es auf einen circa 5,5 Kilometer langen Rundkurs durch das Wiehengebirge.

„Ich freue mich sehr, dass mit Häcker Küchen ein neuer Hauptsponsor dabei ist“, sagt Karl Hellmann vom Organisationsteam des CVJM Rödinghausen. Der neue Hauptsponsor ist auch Namensgeber des Laufs: Fortan heißt das etablierte Event „Häcker-Silvesterlauf“. Mit der Sparkasse Herford und der Provinzial-Versicherung Lucius bleiben zwei etablierte Sponsoren an Bord. „Wie in den vergangenen Jahren erheben wir keine Startgebühr“, sagt Karl Hellmann. Die Organisatoren freuen sich aber über eine Spende für den CVJM.

Anmelden kann man sich bis 30. Dezember online unter www.cvjm-roedinghausen-silvsterlauf.de . Alle, die sich vor Weihnachten online angemeldet haben, können optional ihre Startnummer zwischen dem 27. und 30. Dezember bei OWI-Sport in Bünde abholen. „Ansonsten liegen nicht abgeholte Startnummer am 31. Dezember ab 10 Uhr im Startbereich des Laufes natürlich zur Abholung bereit“, sagt Markus Kellermeyer. Wichtig: Am Lauftag werden keine Anmeldungen mehr angenommen. Zwischen 500 und 600 Läuferinnen und Läufer nehmen meist am Silvesterlauf teil. „Die Startplätze sind auf 600 limitiert“, sagt Markus Kellermeyer.

Auch lustige Verkleidungen sind wieder erwünscht, heißt es von den Veranstaltern. Beim Wettkampf über eine oder zwei Runden werden Frauen und Männer in den Altersklassen Jugend U16 (2007 und jünger), Jugend U20 (2003 bis 2006) und der Hauptklasse (2002 und älter) gewertet. Beim Walken über eine Runde gibt es keine unterschiedliche Alterswertung. An der Strecke sorgen die Mitarbeiter des DRK für heißen Tee und Hilfe im Notfall. „Jeder, der das Ziel erreicht, erhält eine Kleinigkeit im Namen von Häcker Küchen“, verrät Simon Hartwich, Personalleiter bei Häcker.

Bürgermeister Siegfried Lux gibt das Startsignal mit einer Starterklappe pünktlich um 11 Uhr. „Ich freue mich sehr, dass diese Tradition fortgeführt wird. Die Organisatoren sind mit viel Herzblut dabei, um den Lauf immer wieder zu optimieren“, lobt der Bürgermeister. Die Gemeinde Rödinghausen unterstützt das Organisationsteam mit mobilen Hütten für den Start- und Zielbereich.

Unterzeile: Nils Wehmeyer (Sparkasse Herford, v.l.), Markus Kellermeyer, Kathrin Koch (Sparkasse Herford), Jan Gutendorf (Häcker), Bürgermeister Siegfried Lux, Simon Hartwich (Häcker), Nele Niewöhner (Häcker), David Grohmann (Provinzial Lucius) und Karl Hellmann laden ein zum Silvesterlauf.

Silvesterlauf 2019

Der 10. Silvesterlauf unter CVJM-Regie fand auf der Traditionsstrecke beginnend an der Rödinghauser Futterwiese statt. 600 gemeldete Läufer, davon 530 Finisher, ca. 400 Zuschauer und 40 Helfer ließen das Jahr 2019 sportlich ausklingen.
Wir verabschiedeten uns mit dem festen Vorsatz, uns Silvester 2020 an gleicher Stelle gesund wiederzusehen.

Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand von uns, wie wichtig das Thema Gesundheit 2020 werden sollte.

Nach heutigem Stand wird es vermutlich in diesem Jahr keine Laufveranstaltung am 31.12. geben. Das Corona-Virus beherrscht weiterhin unser alltägliches Leben, auch die Durchführung unseres Laufes könnte aufgrund von Hygiene- und Schutzmaßnahmen ausfallen.

Wir hoffen und wünschen jedoch sehr, dass wir uns spätestens 2021 zum Silvesterlauf wiedersehen.

Markus Kellermeyer